+49 8621 / 9826-0 info@baumburger.de

Unsere Heimat...

… ist der Chiemgau. Wir hätten’s schlechter treffen können. Es wird nicht viele Fleckerl Erde geben, die schöner sind als unsere Heimat. Finden wir. Das kann man schon mal so hinnehmen. Kann man, muss man aber nicht. Weil das allein nicht reicht. Wir sind überzeugt: Die Schönheit des Chiemgau haben wir geschenkt bekommen. Ein Geschenk, das uns in die Pflicht nimmt. Wir müssen was dafür tun, dass die, die nach uns kommen, diese Schönheit genauso wie wir genießen können.

Die Heimat liefert uns von der Klosterbrauerei alles, was wir für unsere Biere brauchen: die Gerste, den Weizen, das Wasser, die Energie. Für Baumburger Bier wurde noch nie ein Atom gespalten: Unsere Brauerei versorgen wir mit Strom aus unserem betriebseigenen Wasserkraftwerk. Wir sind Nutznießer des Reichtums, den uns unsere Heimat zur Verfügung stellt. Das soll aber nicht einseitig sein: Im Gegenzug müssen wir darauf achten, dass unsere Umwelt intakt bleibt, so weit wir das beeinflussen können. Deshalb engagieren wir uns für unserer Umwelt, zum Beispiel durch unseren Einsatz für die Alzäsche und bei der Renaturierung der Alzauen. Mit unseren Biomarktfesten wollen wir zudem die Konsumenten für heimische Erzeugnisse sensibilisieren. Auch das sehen wir als Einsatz für unsere Heimat.

Für nähere Informationen zu den einzelnen Themen klicken Sie bitte das entsprechende Bild bzw. die gefetteten Stichwörter in den Bildtexten an.

Die Baumburger Biomärkte: Mit dem ersten Bio-Frischemarkt des Landkreises Traunstein versuchen wir den Verbrauchern ein Gefühl für die Qualität heimischer Lebensmittel zu vermitteln.

Um Lebensraum-Strukturen für Fische und Insekten, aber auch um lebenswerten Raum für den Menschen zu schaffen, haben wir knapp zwei Hektar Grund in der Altenmarkter Laufenau renaturiert.

Die Äsche, einst der Leitfisch der Alz, ist weitgehend verschwunden. Wir haben ein Programm aufgelegt, mit dem wir den Bezirksfischereiverein Traunstein bei der Wiederansiedlung der Äsche in der Oberen Alz unterstützt haben.