+49 8621 / 9826-0 info@baumburger.de

Unseren ersten Bluesfrühschoppen präsentieren wir am Sonntag, 29. Juli, ab 10 Uhr im Innenhof des historischen Gutshofs. Umsonst und draußen, dazu Sonne, Blues und Kaltgetränke. Ansonsten umsonst und drinnen, im ehemaligen Rossstall. Dann eben keine Sonne, aber trotzdem dazu Blues und Kaltgetränke. Und was zum Essen natürlich auch. Aber das Wichtigste ist natürlich die Musik – ein entsprechendes Schwergewicht fahren wir dafür auf: Edwin Kimmler ist einer der arriviertesten deutschen Blues- und Boogie-Pianisten, -Gitarristen und Bluesharp-Spieler. Und wenn der mal nicht musiziert, werden die DJ Nik the Master Brewer und DJ Sam Chicago-Blues, Mississippi-Delta-Blues und Bluesrock zelebrieren.

Hauptattraktion ist aber selbstverständlich Kimmler, der heuer sein 40. Bühnenjubiläum feiert. Der 56-jährige Landshuter begann schon mit zehn Jahren intensiv Musik zu machen. Ohne Lehrer und ohne Noten erarbeitete er sich seine musikalischen Grundlagen und gab mit 16 seine ersten Konzerte. Inzwischen stand er mehr als 2.000 Mal auf den Bühnen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Tschechien.

Kimmlers Musik ist ein Mix aus Blues, Soul, Boogie-Woogie und Swing; dazu unternimmt er bei seinen Konzerten, bei denen er sich grundsätzlich bis zur Erschöpfung verausgabt, Ausflüge in andere Stilbereiche wie Rumba, Bossa nova und Calypso. So virtuos wie gefühlvoll interpretiert er seine Musik mit Klavier, Gitarre und Mundharmonika. Und natürlich mit seiner ausdrucksstarken Stimme. Das Programm besteht aus Eigenkompositionen und eigenständigen Bearbeitungen von Stücken anderer Künstler. Auf der Baumburger Bluesfrühschoppenbühne wird Kimmler dafür sorgen, dass es den Bluesfreunden und auch ihm selbst gut geht, getreu dem Titel eines seiner Songs: Feeling good.